Immer gut informiert

Hier erfahren Sie das Neuste über unser Schulgeschehen und können sich auch über künftige Projekte, Termine, etc. informieren. Auch Materiallisten und Elternbriefe werden immer auf den neuesten Stand gebracht. Halten Sie sich auf dem Laufenden!

Schulportfolio

Tagesablauf


Aktivität Zeitrahmen
Offener Anfang ab 7:45 Uhr
1. Stunde 08:00 bis 08:45 Uhr
2. Stunde 08:45 bis 09:30 Uhr
Hofpause 09:30 bis 09:50 Uhr
Frühstückspause 09:50 bis 10:00 Uhr
3. Stunde 10:00 bis 10:45 Uhr
4. Stunde 10:45 bis 11:30 Uhr
Hofpause 11:30 bis 11:45 Uhr
5. Stunde 11:45 bis 12:30 Uhr
6. Stunde 12:30 bis 13:15 Uhr
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Mittagessen, etc. 11:45 bis 16:00 Uhr
AGs & Projekte 14:00 bis 16:00 Uhr

Termine & Freizeittipps


Von der Anmeldung bis zur Einschulung



  1. Info-Abend: Montag, 04. September 2023 von 19 bis 21 Uhr im Foyer der Schule.
  2. Anmeldegespräche in der Schule von Mitte September bis 15.11.2023 (ab September können sie Termine vereinbaren (Ferien 02.10.2023 - 15.10.2023)
  3. Schulärztliche Untersuchung: noch offen. Termin wird bei der Anmeldung vergeben (bei Kann-Kindern, Rückstellungen oder Besonderheiten gibt es einen separaten Termin)
  4. Schnupperstunden vor der Einschulung: im Mai/Juni 2024 (für Kann-Kinder: Extratermin früher)
  5. Tag der offenen Tür findet am 23.09.2023 statt
  6. Entscheidung der Schulleitung über die Schulfähigkeit der Kann-Kinder: Januar 2024
  7. Versand der Zu- und Absagen: Mai 2024
  8. Elternabend vor der Einschulung: Montag, 24.06.2024 (Bitte unbedingt vormerken!)
  9. Einschulung: Donnerstag, 22.08.2024


Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Schauer unter wolfhelmschule@gmx.de


Gottestdienstplan


 Wolfhelmschule Klassen 3 und 4 (3. Donnerstag im Monat)

 

08.08.23         Pfr. Härte und Pfr. Cryan (Einschulungsgottesdienst 9:00)

17.08.23         Pfr. Cryan (Ökumenischer Wortgottesdienst)

21.09.23         Pfr. George (Messe)

19.10.23         Pfr. Härte (Ökumenischer Wortgottesdienst)

16.11.23         Pfr. Cryan (Messe)

19.12.23         Pfr. Härte und Pfr. Cryan (Weihnachtsgottesdienst 8:00)

18.01.24         Pfr. Härte (Ökumenischer Wortgottesdienst)

15.02.24         Pfr. George (Messe)

21.03.24         Pfr. Härte (Ökumenischer Wortgottesdienst)

18.04.24         Pfr. Cryan (Messe)

16.05.24         Pfr. Härte (Ökumenischer Wortgottesdienst)

20.06.24         Pfr. Cryan (Messe)

04.07.24         Pfr. Härte und Pfr. Cryan (Abschlussgottesdienst 18:00)

Oder 5.7.24 vormittags (wird noch bekannt gegeben)

 

Unser Eltern ABC


Alles von A bis Z über unsere Schule

Mit unserem Eltern-ABC erhoffen wir uns, Ihnen Auskunft über wesentliche Fragen rund um das Schulgeschehen und unsere pädagogischen Leitideen geben zu können. Schauen Sie doch einfach mal rein. Von A wie Allgemeines bis Z wie Zusammenarbeit.

Aller Anfang ist eine Herausforderung

Das gilt auch für den Schulanfang! Erleichtern Sie Ihrem Kind den Anfang und geben Sie ihm Zeit, sich in Ruhe an den neuen Lebensabschnitt zu gewöhnen. Dieses "ABC für Eltern" will Ihnen dabei helfen.

A wie Anfang

Wir haben einen offenen Unterrichtsanfang. Alle Kinder, die zur ersten Unterrichtsstunde Schule haben, gehen zwischen 7.45 Uhr und 8.00 Uhr direkt in den Klassenraum. Ab 7.30 Uhr befindet sich eine Aufsicht auf dem Schulhof. Der Unterricht beginnt um 8.00 Uhr. Meistens fängt der Tag mit der Freiarbeit an.

B wie bewegter Unterricht

Die moderne Grundschule hat sich sowohl bezüglich der Inhalte als auch der Methoden verändert und versucht, Lerninhalte auf möglichst spielerische und vielfältige Weise zu vermitteln. Kinder sind aktive Lerner und beschäftigen sich mit Themen und Fragen, die für sie von Interesse sind. Sie vertiefen diese nach ihren Bedürfnissen. Dafür brauchen sie genügend Zeit und Raum sowie ein ausgewogenes Verhältnis von Bewegung und Ruhe. "Freiarbeit", Lernen an Stationen und Werkstattarbeit sowie kooperative Lernformen bieten immer wieder kleine Gelegenheiten, sich zu bewegen und Kinder können ihre eigenen Neigungen und Interessen einbringen.

C wie Chaos

Es ist kein Chaos ausgebrochen, wenn Kinder während des Unterrichts durch die Klassen gehen, im Nebenraum oder auf dem Flur sitzen und an unterschiedlichen Aufgaben arbeiten. In der Grundschule haben sich Unterrichtsformen durchgesetzt und bewährt, die Sie aus Ihrer eigenen Schulzeit vermutlich nicht kennen. Freiarbeit, kooperative Lernformen, Lernen an Stationen und Werkstattarbeit bieten den Kindern eine individuelle Lernumgebung und fördern das selbständige Lernen.

D wie Druckschrift

Ihr Kind lernt Schreiben und Lesen mit Druckbuchstaben. Überall treffen Kinder auf Druckbuchstaben und können schon bald Firmenschilder, Plakate, Zeitungsüberschriften und Ähnliches entziffern. Das unterstützt den Leselernvorgang. Das Schreiben von Druckbuchstaben ist für die ungeübten Kindehände einfacher. Später, wenn die Hand ans Schreiben gewöhnt ist, lernen die Kinder die VA, das bedeutet: Vereinfachte Ausgangsschrift

D wie digitales Lernen

Schulisches Lernen findet immer öfter auch digital statt. Auf unserer Schulplattfom LOGINEO finden Sie und Ihr Kind einen virtuellen Klassenraum mit Informationen, interaktiven Lernmöglichkeiten und Hinweisen auf weitere Angebote.

E wie Elternmitwirkung

Elternabend

Elternabende sind wichtige Treffen für Eltern und Lehrer! Hier bekommen Sie Informationen über Fächer, Lerninhalte, Methoden und Unterrichtsprojekte.

Elternsprechtag

Beim Elternsprechtag informieren die LehrerInnen Sie in Einzelgesprächen über die Entwicklung Ihres Kindes in der Schule, also über das Arbeits- und Sozialverhalten und über Lernerfolge oder Lernschwierigkeiten.

Förderverein

Der Förderverein unterstützt die Schule bei der Förderung aller Kinder mit zahlreichen Projekten. Dabei leistet er finanzielle und praktische Hilfe. Darüber hinaus trägt er dazu bei, den Kontakt von Eltern zueinander zu pflegen. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommmen. Die Vorstandsvorsitzende Frau Neuser steht Ihnen gerne zur Verfügung!

FV_Wolfhelmschule@gmx.de

Pro Pänz

Im Elternverein Pro Pänz sind Eltern Mitglied, deren Kinder in der Offenen Ganztagsschule sind. Die Vorstandsvorsitzende Frau Walter, Frau Wilke und Frau Preuß stehen Ihnen gerne für Fragen und Anregungen zur Verfügung!

pro-paenz-dansweiler@gmx.de

F wie Fehler

Ein entspannter Umgang mit Fehlern ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Sehen Sie Fehler als Zwischenschritte auf dem Weg zur Lösung! Dies gilt ganz besonders für den Prozess des Schreiben- und Lesenlernens. Ihr Kind wird schon bald nfangen, kleine Wörter, Sätze und Nachrichten zu schreiben, die Ihnen möglicherweise als sehr fehlerhaft vorkommen. Machen Sie sich darüber keine Sorgen - das Sprechen hat Ihr Kind auch über viele fehlerhafte Zwischenstufen gelernt. Der Text hat seinen Sinn erfüllt,

wenn SIE die Botschaft verstanden haben.

G wie Geduld

In der Schule brauchen die Kinder und die Lehrer täglich sehr viel Geduld. Wir Erwachsene müssen geduldig warten können, bis sich der Lernfortschritt einstellt, den wir uns erhoffen. Wir sollten jedoch immer beachten, dass das Lernen durch nichts dauerhafter behindert wird, als durch Hektik, Ungeduld, Vorwürfe und Angst vor Versagen! Die LehrerInnen beobachten ihre SchülerInnen sorgfältig, damit die richtigen Hilfen frühzeitig gegeben werden können. 

H wie Homepage

Unter https://www.wolfhelmschule-dansweiler.de finden Sie die Homepage unserer Schule. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich umfassend über Vieles zu informieren, was unsere Schule ausmacht. Sie finden hier z.B. Hinweise auf Termine und Projekte.

I wie Informationen

Wichtige Informationen der Schulleitung oder der KlassenlehrerInnen bekommt Ihr Kind über LOGINEO. Ihr Kind hat dann eine Glocke im Schulplaner. Wissenswertes über das Schulleben finden sie auf unserer Homepage www.wolfhelmschule-dansweiler.de. Kleine Mitteilungen schreiben die Kinder, sobald wie möglich, selbst in ihren Schulplaner. Dieser bietet darüber hinaus die Möglichkeit, kurze Nachrichten auszutauschen.

J wie Jetzt

Bedenken Sie, dass Ihr Kind JETZT lebt und nicht erst in der Zukunft. Zwar tum wir vieles im Hinblick auf eine gute Zukunft, aber es muss besonders für Ihr Kind schon HIER und JETZT ein Sinn darin liegen!

K wie Krankheit

Sollte Ihr Kind krank sein, benachrichtigen Sie bitte morgens früh die Eltern eines Klassenkameraden, der den LehrerInnen die Nachricht weiterleiten kann. Eine schriftliche Benachrichtigung benötigt die Schule innerhalb von drei Tagen. Ansteckende Krankheiten (z.B. Covid 19, Masern, Scharlach, Windpocken, aber auch Läuse) müssen in der Schule umgehend gemeldet werden, damit alle Eltern informiert werden können!

L wie Lesen

Am Anfang kann Ihr Kind das, was es selbst geschrieben hat, nicht lesen. Das ist durchaus normal und kann recht lange dauern! Verlangen Sie daher keine Leseleistungen und pauken Sie nicht mit Ihrem Kind. Es kann sonst schnell und dauerhaft die Lust verlieren! 

Viel Geduld, liebevolle Ermunterungen und aufrichtiges Lob motivieren jedes Kind mehr als Verbesserungen. Erst am Ende des 2. Schuljahres sollten alle Kinder lesen können.

M wie Mathematik

Das Werk "Zahlenbuch" hilft Ihrem Kind, die Welt der Mathematik mit Freude zu entdecken. Ihr Kind rechnet von Anfang an im Zahlenraum bis 20, wenn es möchte auch weiter. Sie können Ihr Kind unterstützen, indem Sie im Alltag alle Möglichkeiten nutzen, Dinge zu zählen, zusammenzuzählen, den Unterschied auszurechnen oder Ihr Kind selbst bezahlen zu lassen.

N wie Namen

Bitte versehen Sie alle persönlichen Dinge mit dem Namen Ihres Kindes. Das gilt für Kleidungsstücke und Turnzeug genauso wie für Hefte, Bücher, Stifte, Anspitzer usw. Dadurch ersparen Sie sich selbst und uns viel Durcheinander.

O wie OGS

Die Wolfhelmschule bietet seit dem Schuljahr 2006/ 2007 vielen Familien einen "Offenen Ganztag" an. Die Schülerinnen und Schüler, die das Angebot nutzen, werden nach Unterrichtsschluss von unseren pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern empfangen und bis längstens 16.00 Uhr betreut. Alle „Ganztags-Kinder“ erhalten ein ausgewogenes Mittagessen und erledigen ihre Hausaufgaben. Dabei werden sie von den pädagogischen Fachkräften und häufig auch von LehrerInnen betreut und unterstützt. 

P wie Pause

Von 9.30 Uhr - 9.50 Uhr ist die erste Hofpause. Alle Kinder besitzen eine Klammer mit ihrem Namen, mit der sie sich bei der Pausenausleihe ein Spielgerät ausleihen können.

Um 9.50 Uhr frühstücken alle Kinder gemeinsam in der Klasse. Achten Sie auf ein ausgewogenes, gesundes Frühstück! Eine Dose hält das Brot frisch und hinterlässt die wenigsten Spuren im Ranzen. Bitte achten Sie auf Trinkflaschen mit sicherem Verschluss. 

Die zweite Hofpause findet von 11.30 Uhr - 11.45 Uhr statt.

Q wie Quatsch

Kinder machen gerne Quatsch. Das war schon immer so und wird auch so bleiben! Über Quatsch kann man lachen und das ist gesund :)

R wie Rituale

Rituale haben eine besondere Bedeutung im täglichen Schulleben. Der Tagesablauf, der einer bestimmten Ordnung unterliegt, gibt dem Kind das Gefühl von Sicherheit und Zuverlässigkeit.

Wenn sich ein Kind z.B. darauf verlassen kann, dass es pünktlich auf den Schulweg geschickt und in der Schule von den LehrerInnen freundlich empfangen wird, so bekommt es das Gefühl, zu Hause und in der Schule gut aufgehoben zu sein.

S wie Schulweg

Wir empfehlen Ihnen dringend, Ihr Kind möglichst nicht mit dem Auto zur Schule zu bringen! . Die Bewegung und der Kontakt zu Mitschüler*innen tun Ihrem Kind gut. Außerdem helfen Sie dabei, das Verkehrsaufkommen vor der Schule zu reduzieren und dadurch zusätzliche Gefahren zu vermeiden!

(Falls Sie doch das Auto nehmen müssen, bitten wir Sie dringend, nicht auf dem Parkplatz an der Schule und am Straßenrand vor der Schule zu parken.)

Es ist sehr wichtig den Schulweg mit Ihrem Kind gut zu üben. An den beiden Ampeln der Marienstraße wird es von unseren Schulengeln unterstützt-

T wie Turnen

Damit den Kindern möglichst viel Zeit im Sportunterricht bleibt, sollte sich Ihr Kind die Sportkleidung und die Schuhe ohne fremde Hilfe an- und ausziehen können. Der Turnbeutel (mit Namen!) darf an der Garderobe hängen bleiben. Am Wochenende sollte das Turnzeug zum Waschen mit nach Hause genommen werden.

U wie Unfall

Ihr Kind ist in der Schule und auf dem Schulweg unfallversichert. Bitte melden Sie es in jedem Fall im Sekretariat, wenn Ihr Kind aufgrund einer Verletzung in der Schule oder auf dem Schulweg einen Arzt aufsuchen musste.

V wie Vorlesen

Lesen Sie Ihrem Kind oft vor! Wenn Ihr Kind von schönen Geschichten gefesselt wird, wächst das Interesse am Lesen. Lassen Sie Ihr Kind mitentscheiden, was vorgelesen wird. Später kann es dann z.B. im Wechsel mit Ihnen lesen oder das Ende der Geschichte alleine lesen.

An unserer Schule findet an jedem Dienstag im Monat nach allen Ferien eine Vorlesestunde statt. Die Kinder wählen ein Buch aus. Die Lehrer, pädagogische Fachkräfte und auch Eltern lesen vor.

W wie Werkstatt

Während der Arbeit an einer Werkstatt tun nicht alle Kinder das Gleiche, sondern wählen Lernangebote aus, die sie alleine oder mit anderen Kindern in eigenem Tempo bearbeiten können.

Die LehrerInnen treten dabei in den Hintergrund, da die Kinder sehr selbständig arbeiten.

XY ungelöst

ist eine Fernsehsendung, die sich an Erwachsene richtet und sicher für Kinder nicht geeignet ist. Das Gleiche gilt für viele "explosive" Sendungen auf den Fernsehkanälen, die Kindern Angst vor der Welt und dem Leben machen können. Stattdessen sollten Kinder Vertrauen in die Zukunft gewinnen. Achten Sie also darauf, welche Sendungen ihr Kind schaut und dass es nicht zu viel Zeit am Computer verbringt. Vergessen Sie nicht, dass Bewegung mit anderen Kindern an der frischen Luft einen wichtigen Ausgleich für Ihr Kind schafft.

Vergessen Sie nicht, dass Bewegung mit anderen Kindern an der frischen Luft einen wichtigen Ausgleich für ihr Kind schafft. 

Z wie Zeugnis

Am Ende des Schuljahres bekommt

Ihr Kind ein Ankreuzzeugnis.

Kreuze zeigen Ihnen, wie Ihr Kind die schulischen Anforderungen gemeistert

hat.

Dadurch bekommen Sie eine Übersicht über das Arbeits- und Sozialverhalten Ihres Kindes und über seinen Lern- und ntwicklungsstand.

Sollte sich zeigen, dass Ihr Kind zusätzliche Hilfestellung benötigt, wird mit Ihnen über gezielte Fördermaßnahmen gesprochen.

Schulkonzept


Schulportfolio

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