Der Nachmittag

Hier erfahren Sie alles rund um die Nachmittagsbetreuung in unserer Schule. AGs, Hausaufgaben & Co. Ihr Kind wird auch am Nachmittag stets gut begleitet!

Essen - lecker und gesund

Das persönliche Wohlergehen Ihrer Kinder...

...liegt uns besonders am Herzen!

Ab 12 Uhr bekommen die Kinder gesundes und leckeres Essen in unserer Schule angeboten. Die Wolfhelmschule beteiligt sich an dem Programm „Gesundheitsförderung und Gesundheitserziehung in der Primarstufe". Hierbei handelt es sich um ein Settingprojekt der Ärztekammer Hamburg, Ärztekammer Nordrhein und der AOK Rheinland/Hamburg. Es fördert die Zusammenarbeit von Schule, Schülern, Ärzten und Eltern im Bereich der Kindergesundheit.

Die beteiligten Institutionen haben das Ziel, Schulen zu einem Ort zu machen, an dem gesundheitsförderlich gearbeitet und gelernt werden kann. Im Rahmen dieser Ziele geht es zum Beispiel um Förderung eines gesundheitsbewussten Ernährungs- und Bewegungsverhaltens in Schule, Elternhaus und Freizeit, Stärkung der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung, von ÄrztInnen unterstützte Gestaltung von Unterricht und Elternarbeit, Einbindung der Eltern in das schulische Leben und gesundheitsförderliche Gestaltung von Schule und Umgebung.

AGs - das wähle ich dazu!

Jedes Schuljahr ermöglichen wir den Schüler*innen neben dem Unterricht und den Lernzeiten die Teilnahme an weiteren Angeboten. Die Kinder können verschiedene Arbeitsgemeinschaften besuchen. Dazu gehören Sport- und Kreativangebote. Darüberhinaus bieten auch immer wieder Lehrkräfte besondere Angebote an. Französich-, Orff und Acker-AG sind eingie Beispiele. Im vieten Schuljahr erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit ein Blasinstument zu erlernen. Unsere Bläserklasse wird von einer externen Musikpädagogin geleitet.

Rahmenbedingungen

Natürlich sorgt die OGS Dansweiler nicht nur hervorragend für ihre Schützlinge, sondern stellt auch Regeln auf, die befolgt werden sollten.

Die Wolfhelmschule stellt die Betreuung von 8:00 - 16:00 Uhr sicher. Frühestens ab 11:45 Uhr beginnt die außerunterrichtliche Betreuung.

Eine feste pädagogische Mitarbeiterin der OGS ist für die Kinder einer Klasse zuständig. Sie begleitet die Kinder am Nachmittag, geht mit ihnen Essen und betreut sie bei den Hausaufgaben. Die Kinder haben je nach Klassenstufe bis zu 1 Stunde Zeit in aller Ruhe ihre Hausaufgaben zu machen. Dabei wird zur selbständigen Hausaufgabenerledigung angeleitet. Um 15:00 Uhr endet das gemeinsame Programm. Vorher sollte möglichst kein Kind die Gruppe verlassen (außer in dringenden Fällen), da sonst die Übersicht auf Dauer nicht gewahrt werden kann. Der Tagesablauf in den Gruppen wird von unseren engagierten Mitarbeiterinnen vorbereitet. Bis 16:00 Uhr finden dann unsere AGs statt an denen die Kinder gerne teilnehmen können. Außerdem bilden unsere Themenräume (Ruheraum, Aktivraum, Kreativraum, Theater-, Musik-, Filmraum) eine wesentliche Grundlage unseres Konzeptes und der pädagogischen Arbeit.

Auch für einen Teil der Ferien ist eine Betreuung der Kinder ggf. in Kooperation mit anderen Offenen Ganztagsschulen geplant.