Und Action! Projekte und mehr...

Die Schule ist ein Haus des Lernens, sowohl des kognitiven, als auch des sozialen Lernens. Gerade Projekte und kleine Events stärken das Miteinander. Die Kinder erleben sich außerhalb des Schulalltags und genießen eine freie Form des Miteinanders.

So stellen die Schülerinnen und Schüler ihr sportliches Geschick in unserer Waveboard-Woche und bei unserem Skater Event unter Beweis.

Ihre Kreativität und ihr schauspielerisches Können trainierten sie an unserem Kunsttag, in der Theater-AG oder während unserer Zirkuswoche.

In der Schach-AG und bei kreativen Matheprojekten haben die Kinder die Möglichkeit zu knobeln und sich taktisch mit Inhalten auseinander zu setzen.

Ernährungsprojekt

Freie Fahrt für gesunde Ernährung

Bereits zum fünften Mal unterstützt die GVG Rhein-Erft den Ernährungsführerschein an der Wolfhelm-Schule

"Der Ernährungsführerschein ist ein fertig ausgearbeitetes Unterrichtskonzept für Drittklässler, bei dem der praktische Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten im Mittelpunkt steht.

In einem siebenwöchigen Projekt stellen die Kinder erst einmal lustige Brotgesichter her, bevor es dann mit dem theoretischen Unterricht und der Ernährungspyramide weitergeht. Geleitet wird das Projekt von Barbara Paeffgen, Diplom-Oecotrophologin und Dozentin für Ernährungs- und Verbraucherbildung, für die finanzielle Unterstützung sorgt die GVG Rhein-Erft. Zudem erhalten alle Kinder von der GVG eine Schürze und fühlen sich gleich wie echte Köche."

Petra Schnütgen

Marketing / Öffentlichkeitsarbeit

Vielen Dank von den Kindern der Wolfhelmschule an die GVG Rhein-Erft.

Balu und du

Großes Engagement für kleine Persönlichlichkeiten

"Das bundesweite Mentoringprogramm Balu und Du fördert Grundschulkinder im außerschulischen Bereich. Junge, engagierte Leute übernehmen ehrenamtlich mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind. Sie helfen ihm durch persönliche Zugewandtheit und aktive Freizeitgestaltung, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie man die Herausforderungen des Alltags erfolgreich meistern kann."

Nähere Informationen finden Sie auf der Website:

Aktion für die Pulheimer Tafel

Schon seit einigen Jahren unterstützt unsere Schule die Pulheimer Tafel. Die Eltern, die Schüler und Schülerinnen und die Lehrer und Lehrerinnen organisieren gemeinsam diese Aktion. Es werden mit den Klassen Geschenke gesammelt, die für die Pulheimer Tafel sehr wichtig sind. Diese Artikel werden in Päckchen verpackt und mit den Eltern und Kindern zur Tafel gebracht und dort verteilt.

Nachfolgend können Sie einige Berichte von Kindern lesen, die unsere Aktion begleitet haben:

"Die Weihnachtspäckchen – Aktion für die Pulheimer Tafel hat uns große Freude bereitet. Wir durften die Spenden verteilen, die zuvor von den Eltern und Schülern der Wolfhelmschule gespendet wurden. Die Sachen waren alle ordentlich in Kisten verpackt und standen für uns bereit. Wir mussten die Bedürftigen fragen wie viele Kinder sie haben. Danach wurde dann entschieden, wie viel sie bekommen und welche Produkte. Die Mitarbeiter kannten schon viele Personen, da diese regelmäßig erscheinen. Die Bedürftigen haben sich sehr gefreut. Sie haben sich oft bedankt und uns angelächelt. Das war ein schönes Gefühl. Wir haben auch Mützen, Jacken und Spielzeug verteilt. Es waren auch viele Kinder dort, die ihre Eltern begleitet haben. Auch ein älterer Mann war da. Der war schon ganz krumm und die Tüten waren schwer. Er musste alles von Pulheim mit dem Bus nach Stommeln bringen. Das fanden wir traurig.

Die Mitarbeiter waren sehr nett und haben uns viel erklärt. Wir durften aber auch viel alleine machen und mitentscheiden.

Wir möchten gerne noch einmal helfen, vielleicht auch öfter."

Anni und Ida Scherer

"Alle Klassen der Wolfhelmschule haben Süßes, Kosmetik, Lebensmittel, Spielzeug und warme Anziehsachen gespendet. Acht Viertklässler haben das Team der Tafel zweieinhalb Stunden unterstützt. Sie haben den Kunden die Sachen höflich übergeben. Die Tafel hat auch andere Dinge z.B. Gemüse, Obst, Brot, gekühlte Lebensmittel an die Kunden verteilt. Die Kunden waren Menschen denen es nicht so gut geht, weil sie nicht so viel Geld haben. Es waren auch Kinder dabei. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich würde es gerne noch einmal machen ."

Linn Toermer

Bläserklasse

________________

Im vierten Schuljahr haben alle Kinder die Möglichkeit an unserer Bläserklasse teilzunehmen und ein Blasinstrument zu erlernen. Die Bläserklasse wird von einer externen Musikpädagogin durchgeführt. Einmal die Woche erhalten teilnehmende Kinder Kleingruppenunterricht zu ihrem Instrument (Querflöte, Trompete, Saxophon und Klarinette). Darüber hinaus findet wöchentlich eine Orchesterprobe statt.

Hier bereitet sich die gesamte Gruppe auf ihre Aufführungen im schulischen Rahmen und auf dem Pulheimer Stadtfest vor.

AG´s

______________________

Jedes Schuljahr werden den Schülerinnen und Schülern verschiedene AG´s angeboten., wie z.B.:

• Sportangebote (Trampolin, Abenteuersport, Move it, Fußball)
  • Bläserklasse
  • Orff-Instrumente